Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es für Waldkindergärten, welche Verhaltensregeln sollen verabredet werden und mit welchen Gefährdungen müssen die Fachkräfte rechnen? Zu diesen und anderen Fragen informiert die DGUV Information 202-074 „Mit Kindern im Wald“:
publikationen.dguv.de, Webcode: p202074
„Rein in die Natur“ heißt eine kostenlose Broschüre der Fröbel-Gruppe, die der Bedeutung von Naturkontakt für Kinder nachgeht und viele Praxistipps für Kitas enthält.
https://kurzelinks.de/di4h
Im Kita-Fachtext „Naturpädagogik konkret“ geht es um die Vorteile von Naturerfahrungen für Kinder und wie pädagogische Fachkräfte in ihrem Alltag Naturbegegnungen planen und organisieren können. Herunterzuladen unter:
https://kurzelinks.de/qajn
Auf der Webseite des Bundesverbands der Natur- und Waldkindergärten finden Interessierte Hinweise zu Fortbildungen, Wissenswertes zum Thema Naturerziehung sowie viele Informationen, die wichtig für die Gründung einer Waldkita oder einer Waldgruppe sind.
www.bvnw.de
Für diejenigen, die sich mit der Flora und Fauna im Wald noch nicht so gut auskennen, ist die kostenlose Wildnis-App des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz hilfreich. Sie ist eher für Fachkräfte, mit Anleitung aber auch für Kinder geeignet. Mehr Infos unter:
https://kurzelinks.de/j1q9
Naturpädagogik ist eingebettet in Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Wie diese in Kindertageseinrichtungen gestaltet werden kann, darüber gibt diese Webseite des Bundesbildungsministeriums mit vielen weiterführenden Infos Auskunft:
https://kurzelinks.de/50ig
Dazu passend ist der Leitfaden „BNE in Kindertageseinrichtungen gestalten“. Zu finden unter:
https://kurzelinks.de/6nd1
Alle Materialien und weitere Hinweise finden Sie wie immer in der Rubrik
„Echt praktisch“ auf www.kinderkinder.dguv.de.